35 Jahre Mesnerdienst

Erika Striegl

www.kaltenbrunn-evangelisch.de

Für 35 Jahre Mesnerdienst in unserer Kirchengemeinde Kaltenbrunn wurde im Gottesdienst am Sonntag, 09.05.2010 Frau Erika Striegl geehrt.

„Mesnerdienst ist auch ein geistlicher Dienst, ein Dienst am Heiligtum. In all den Jahren sind Sie der ruhende Pol in der Kirchengemeinde geblieben. Sie haben ihren Dienst stets mit großer Treue und Zuversicht in der Verantwortung vor unserem Herrn Jesus Christus versehen. Dadurch waren und sind Sie vielen von uns ein Vorbild.“ Mit diesen Worten würdigte Pfarrer z.A. Matthias Weih im Sonntagsgottesdienst das über 35-jährige Wirken von Erika Striegl.

Mesnerin Erika Striegl mit ihrem Mann Werner; dahinter von links die Geistlichen Carsten Rüß, Dominic Naujoks und Matthias Weih.

Rechts Vertrauensmann Helmut Krauß und Kirchenpflegerin Christa Malzer

Ein Jeder könne spüren, mit wie viel Liebe die Mesnerin das Gotteshaus pflege und schmücke, sagte Weih. Der Dank gelte nicht nur ihr als der rechten Hand des Pfarrers im Gottesdienst. „Zusammen mit Ihrem Mann sind es zwei rechte Hände!“ betonte Weih. Er dankte deshalb dem Ehepaar für ihren unermüdlichen Einsatz und für die Zeit, die es der Kirchengemeinde geschenkt habe. „Wir können uns nur wünschen, dass Sie uns noch viele Jahre im Mesnerdienst erhalten bleiben“. Dafür segnete Pfarrer Weih dann Erika Striegl.

Der ehemalige Pfarrer Carsten Rüß aus Bubenreuth erinnerte an seine deutliche Kirchweihpredigt 1974: „Wenn ihr keinen Mesner findet, fallen die Gottesdienste aus. Am Buß- und Bettag konnte er dann Erika Striegl vorstellen. Der Vertrauensmann des Kirchenvorstandes Helmut Krauß dankte im Namen der Kirchengemeinde und übergab eine Urkunde sowie die Ehrennadel des Bayerischen Mesnerverbands (Fachgruppe Kirchner im Verband kirchlicher Mitarbeiter Bayern e.V.). Zusammen mit Kirchenpflegerin Christa Malzer überreichte  er einen eigens für diesen Anlass gebackenes Brot. Der Kirchenchor sang zum Dank an die Mesnerin „Der Herr behüte dich“.

Siegfried Bock