Zurück zur Übersicht:

Simultan-Friedhofsverwaltung Kaltenbrunn

 

zur Startseite

www.kaltenbrunn-evangelisch.de

Umbaumaßnahmen 2007/2008

 

Die Simultan-Friedhofsverwaltung hat sich in den Jahren 2007 und 2008 viele Gedanken gemacht, wie der Friedhof neu gestaltet werden kann. Der Umbau des Leichenhauses und die Neugestaltung des Friedhofsweges wurden im August 2008 fertig gestellt.  Abschließend wird ein einsturzgefährdeter Teil der Friedhofsmauer erneuert und die Mauer saniert. Der Abschluss der Baumaßnahme wird im Frühjahr 2009 angestrebt. Die fachliche Ausarbeitung, Planung und Bauüberwachung unterliegt Herrn Rudolf Prölß.

 

 

So wurde das Leichenhaus ebenerdig zugänglich gemacht. Die Innenwände wurden erneuert,  ebenso Estrich und Bodenbeläge.

 

 

 

 

Dach und Außenputz wurden saniert, der Vorplatz teilweise überdacht.

 

 

Der Vorplatz und der Friedhofsweg  sind neu gepflastert.

 

 

 

 

 

 

Der Innenraum des Leichenhauses wurde neu gestaltet. Der Raum für die Aussegnung wurde vergrößert und ist durch die Schiebetür barrierefrei zugänglich. Das Rundfenster mit dem neuen Ornamentglas gibt dem Raum einen würdigen Rahmen.

 

 

 

Der  Sargwagen wurde ebenfalls restauriert.

 

 

Die hohen Kosten der Baumaßnahme werden durch Rücklagen der Friedhofsverwaltung, Zuschüsse der Gemeinde Weiherhammer sowie einer Umlage der Grabbesitzer gedeckt.

Für Spenden sind wir natürlich sehr dankbar.