Adventskalender

ab 1. Dezember 2014

Besinnliche Minuten mit Liedern, Geschichten und warmen Getränken

täglich um 18.00 Uhr bzw. samstags um 17.00 Uhr mit einem

Laternenzug vom Gasthof „Zum Goldenen Posthorn“

zu einer Kaltenbrunner Familie

und am

6. Dezember 2014 (Nikolaus) zum Kindergarten

7. Dezember 2014 (2. Advent) zum kath. Pfarrheim

14. Dezember 2014 (3. Advent) zum Evang. Gemeindehaus

21.Dezember 2014 (4. Advent) bei der Kaltenbrunner Marktweihnacht

Spenden beim Adventskalender kommen einem wohltätigen Zweck zugute.

2. Kaltenbrunner Adventskalender (2012)

Am 16. Dezember 2012 öffnete sich ein weiteres Türchen des „Kaltenbrunner Adventskalenders“  der Vereinsgemeinschaft.

Pfr. Matthias Weih begrüßte im Namen der evangelischen Kirchengemeinde und des Kirchenchores, der die Gestaltung des Abends übernommen hatte, über 120 Besucher im Vorgarten des Gemeindehauses.

Mit mehreren Liedern erfreute der Kirchenchor die Besucher. Chorleiterin Sigrid Seidl trug ein Gedicht zum Thema „Kerze“ vor.

Eine Kerze die nicht brennt, hat keinen Sinn. Erst wenn die Kerze angezündet wird, erfüllt sie ihren Zweck. Genauso sollen wir uns von der Freude über Jesu Geburt erhellen lassen und unser Licht weitergeben.

Anschließend wurden die Besucher zu Glühwein, Tee und Plätzchen ins Gemeindehaus eingeladen.

Die Spenden an den Adventskalender-Abenden kommen – wie im Vorjahr  - einem wohltätigen Zweck zu Gute.

Hier die weiteren Fenster des  Kaltenbrunner Adventskalenders 2012

,

1. Kaltenbrunner Adventskalender (2011)

Spendenübergabe „Adventskalender 2011“

Der „1. Kaltenbrunner Adventskalender“ war nicht nur für die Vereinsgemeinschaft ein voller Erfolg.

Der Erlös der liebevoll gestalteten Abende wurde – wie  angekündigt – für einen guten Zweck gespendet.

So freuten sich am 27. März 2012

-       die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V.  für die Betreuung und Unterstützung von Familien mit krebskranken Kindern

-       der Posaunenchor Kaltenbrunn für die Jungbläserausbildung

-       das Zeltlagerteam für die Anschaffung eines neuen Gruppenzeltes

über eine großzügige Spende in Höhe von jeweils 250 EUR, die von den Initiatoren Regina Rodler, Alexander Kummer und Gerald Wölfl übergeben wurde.

Am 11. Dezember öffnete sich ein weiteres Türchen des „Kaltenbrunner Adventskalenders“  der Vereinsgemeinschaft.

Pfr. Matthias Weih begrüßte im Namen der evangelischen Kirchengemeinde und des Kirchenchores, der die Gestaltung des Abends übernommen hatte, über 150 Besucher im Vorgarten des Gemeindehauses.

Nach einem Weihnachtslied des Kirchenchores, trug Chorleiterin Sigrid Seidl ein besinnliches Weihnachtsgedicht vor.

Mit zwei weiteren Liedern erfreute der Chor die zahlreichen Gäste bevor  Frau Seidl mit einem weihnachtlichen Rätsel und der Aufforderung zu einem gemeinsam gesungenen Lied „Süßer die Glocken“ den besinnlichen Teil des Abend abschloss.

Anschließend lud Pfr. Weih die Besucher ein, bei Glühwein (der von der Vereinsgemeinschaft zur Verfügung gestellt wurde) Kinderpunsch, Tee, Gebäck und einem guten Gespräch zu verweilen.

Dieser Einladung folgten  – wie bereits an den vergangenen zehn Abenden – viele Kaltenbrunner.

Hier die weiteren Fenster des  Kaltenbrunner Adventskalenders 2011